Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:09 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Der Landkreis Peine hat für die neue Kindertagesstätte Hohenhameln II die Baugenehmigung Anfang August 2021 erteilt. Baubeginn war der 04.10.2021, der Spatenstich soll am 07.10.2021 stattfinden.

Gemäß dem abgeschlossenen Vertrag ist der Investor verpflichtet, spätestens 2 Monate nach Erteilung der Baugenehmigung mit dem Bau zu beginnen. Da auch der späteste Fertigstellungstermin vertraglich fixiert wurde, wird davon ausgegangen, dass die neue KiTa im Herbst 2022 abnahmefähig fertig gestellt ist.

 

Mit Beginn des neuen Krippen-/Kindergartenjahres standen 11 Kinder im Krippen- und 25 Kinder im Kindergartenbereich auf der Warteliste. Eine aktuelle Kinderstatistik und eine

Übersicht über geplante Baugebiete sind als Anlage beigefügt.

 

Aus den Kindertagesstätten gibt es folgende Informationen zu den Beiratssitzungen:

-          Bierbergen: Sitzung nach den Herbstferien geplant, genauer Termin muss noch abgestimmt werden

-          Clauen: Nach der noch nicht stattgefundenen Sitzung zur Wahl des Elternbeirates kann erst ein Termin für die Beiratssitzung festgelegt werden

-          Equord: Beiratssitzung am 27.09.2021

-          Hohenhameln: Festlegung des Termins in der Sitzung des Gesamtelternrates am 13.10.2021

-          Mehrum: konstituierende Elternbeiratssitzung Mitte Oktober, anschließend Terminabstimmung für die Beiratssitzung

 

Durch die Anforderungen des neuen Niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) kann es durch den darin neu festgelegten Personalschlüssel (wie bei der Regelbetreuung)hrend der Randbetreuung durchaus vorkommen, dass diese Zeiten wegen fehlenden Fachpersonals nicht mehr in gewohnter Weise den Eltern angeboten werden können.

 

Derzeit sind 90 Asylbewerber (50 minderjährige) von der Gemeinde untergebracht worden, die sich aufteilen in 32 Personen in angemieteten Wohnungen und 58 in gemeindeeigenen Wohnungen/Unterkünften. Seit dem 01. Januar 2021 wurden 25 Flüchtlinge aufgenommen, für den 21. Oktober wurde eine 4-köpfige Familie zugewiesen.

 

Heute wurde den Gemeinden die neue Quote mitgeteilt, die voraussichtlich bis Mitte des 3. Quartals 2022 gelten soll. Die Gemeinde Hohenhameln hat demnach weitere 28 Personen aufzunehmen, mit der Unterbringung von 5 Flüchtlingen am 23. September beträgt die Restquote somit noch 23 Personen.

 

Im Hallenbad Mehrum werden nach der Sommerpause neben dem öffentlichen Badebetrieb und den Trainingszeiten der beiden Hohenhamelner Schwimmvereine auch wieder Schwimmkurse (Babyschwimmen, Nichtschwimmerkurse, Aquakurse) angeboten.

 

Nach einem Beschluss des Verwaltungsausschusses wurde in der Zeit vom 22.07. bis 04.08.2021 im Hallenbad 564 Kindern/Jugendlichen kostenloser Eintritt gewährt.

 

r das Freibad wurden vom Pächter in diesem Zeitraum insgesamt 1.722 Besucher bis 16 Jahre abgerechnet. Das zu erstattende Eintrittsentgelt beläuft sich auf 4.305,00 €.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Protokoll Sozial-A 05.10.2021 - Kita-Zahlen (488 KB)