Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:04 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

rgermeister Erwig berichtet wie folgt:

 

-          Der Brunnenpumpversuch in der Gemarkung Clauen soll in Kürze genehmigt werden. Das Wasser soll hierbei verregnet und nicht über die Gräben abgeleitet werden.

 

-          Nach Förderzusage für das Hallenbad Mehrum (900.000 Euro) sind nunmehr auch die Zuwendungsbescheide des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) für die Neugestaltung der Straßenzüge Lindenstraße und Mehrumer Weg in Equord am 15.06.2021 eingegangen. Es wurden Zuwendungen in Höhe von 500.000 Euro bzw. 489.929,55 Euro bewilligt. Der jeweilige Bewilligungszeitraum läuft zunächst bis zum 30.06.2022. Nach Aussage des ArL kann dieser allerdings auf Antrag problemlos verlängert werden.

 

-          Es wurde ein Antrag nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für die Verlängerung der Straße Ackerrain und der Anbindung an die K 35 (Hohenhameln Bierbergen) in der Ortschaft Hohenhameln eingereicht (beantragte Förderung: 747.000 Euro)

 

-          Es wurde ein Förderantrag für den barrierefreien Umbau von vier Bushaltestellen in der Ortschaft Hohenhameln bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen eingereicht.

 

-          Am 15.06.2021 ist ein Bauantrag für die Brandschutzsanierung im Schulzentrum Hohenhameln des Landkreises Peine eingegangen.

 

-          Nach erfolgter Ausschreibung wurde nunmehr die Beschaffung von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen für die Ortswehren Ohlum und Bierbergen beauftragt.

 

-          Bezüglich des EDEKA-Neubaus auf dem Gelände des ehemaligen NP-Marktes in Hohenhameln fand ein Gespräch mit den Eigentümern statt. Fehlende Unterschriften wurden beigebracht. Eine entsprechende Baugenehmigung soll demnächst beantragt werden. Der Abriss des alten NP-Marktes und der Baubeginn des neuen EDEKA-Marktes könnten somit noch in diesem Jahr erfolgen.