Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Ratsmitglieds Goldbeck auf Bestellung eines ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten für die Gemeinde Hohenhameln. Für dieses Amt schlägt er Frau Birgit Reimers, Typgenstr. 7, Hohenhameln vor  

Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
2020/079 Antrag des Ratsmitglieds Goldbeck auf Bestellung eines ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten für die Gemeinde Hohenhameln. Für dieses Amt schlägt er Frau Birgit Reimers, Typgenstr. 7, Hohenhameln vor
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:Fachbereich I Zentrale Dienste und Steuerung Bearbeiter/-in: Meißner, Frank
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussmitglied Berkhan würde es begrüßen, eine "Behindertenbeauftragte/einen Behindertenbeauftragten" ehrenamtlich für die Gemeinde Hohenhameln einzusetzen und hält es für sinnvoll, dass diese Person auch im Fachausschuss als kooptierendes Mitglied vertreten ist. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, wenn der Behindertenbeauftragte/r der Gemeinde ebenfalls im Behindertenbeirat des Landkreises Peine vertreten wäre.

 

Hierzuhrt Ausschussmitglied Kröplin aus, dass seitens der CDU-Fraktion der vorliegende Antrag und auch eine mögliche Berufung von Frau Birgit Reimers zur Behindertenbeauftragten der Gemeinde Hohehameln Unterstützung findet.

 

Ausschussmitglied Jacobi gibt zu bedenken, dass die Einrichtung dieser Stelle eine freiwillige Aufgabe ist und man sich zunächst Gedanken machen sollte, den Tätigkeitsbereich zu beschreiben. Wenn es zur Installation dieser Stelle kommen sollte, sollte in jedem Fall eine Ausschreibung zur Stellenbesetzung vorgenommen werden.

 

Nach weiterer Diskussion empfiehlt der Ausschuss wie folgt:


Beschluss:

  1. r die Gemeinde Hohenhameln wird eine ehrenamtliche Behindertenbeauftragte/ein ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter bestellt.

 

Nach Ratsbeschluss am 10.12.2020 ist die Stelle umgehend auszuschreiben.

 

  1. Über die Stellenbesetzung und die nähere Ausgestaltung des Aufgabengebietes ist in der nächsten Sitzung des Fachausschusses, des Verwaltungsausschusses und des Rates zu entscheiden.

Abstimmungsergebnis:

Zustimmung einstimmig