Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Der Förderverein Naturbad Pfannteich e.V. hat seit seiner Gründung Anfang des Jahres insgesamt 9.578,52 € in Sach- und Arbeitsleistungen an das Freibad gespendet.

 

Mit Schreiben vom 16.11.2020 hat das Kirchenamt Hildesheim mitgeteilt, dass in den 18 Kindertagesstätten im Landkreis Peine bis dato nur zwei Covid-19-Fälle zu verzeichnen waren.

Aufgrund des seit Ende Oktober stark ansteigenden Infektionsgeschehens kann es aber durchaus passieren, dass es eingeschränkte Betreuungszeiten in den Einrichtungen geben könnte, z.B. durch besonderen Schutz von Bediensteten, die zur Risikogruppe zählen oder durch krankheitsbedingte Ausfälle der pädagogischen Fachkräfte.

Gleiche Betreuungssituationen lassen sich auch für die anderen Kindertagesstätten feststellen.

 

Das Vergabeverfahren für die Errichtung der neuen Kindertagesstätte Hohenhameln II ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Sobald dieses Verfahren zum Abschluss gebracht wurde, werden sowohl der Bauträger als auch der künftige Betreiber der Kindertagesstätte öffentlich gemacht.

 

Corona-bedingt konnte die Sportlerehrung in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. In Absprache mit Ekhard Wenzel, dem Sprecher der Sport-AG, erhalten die verdienten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 die Ehrung über die Vereinsvorsitzenden.

 

Unabhängig von der Laufzeit der aktuellen Corona-Verordnung bleiben folgende gemeindliche Einrichtungen vom 02.11.2020 bis zunächst 10.01.2021 gesperrt:

-          Sporthalle Mehrum

-          Sporthäuser

-          Schießstände

-          Sport- und Bolzplätze

-          Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckgebäude

-          Bücherei Bierbergen

Ausgenommen von dieser Regelung ist zum einen das Hallenbad Mehrum. Hier wird die Wiederöffnung von der aktuellen Verordnungslage abhängig gemacht.

Zum anderen das Mehrzweckgebäude Soßmar, welches aufgrund von Unterhaltungsarbeiten bis zum 24.01.2021 gesperrt bleibt.

 

Seitens des Landkreises Peine wurde mitgeteilt, dass der Kreistag am 07.10.2020 den Beschluss über die "Satzung über die Einrichtung und Tätigkeit eines Behindertenbeirates des Landkreises Peine" gefasst hat. Die Amtszeit des Beirates wird am 01.04.2021 beginnen. Bis zum 08.01.2021 können Vorschläge geeigneter Personen an den Landkreis übermittelt werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Kröplin wird mitgeteilt, dass es keine genauere Aufschlüsselung der Corona-Zahlen für den Landkreis Peine gibt. Nach Auskunft des Landkreises sind aber die Fälle der erkrankten Personen gleichmäßig über das Kreisgebiet verteilt.