Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Voges berichtet wie folgt:

 

  1. Für das Haushaltsjahr 2016 konnten keine Mittel für besondere Maßnahmen in der Ortschaft Soßmar bereitgestellt werden. So sind keine Mittel für die weitere Erschließung vom Baugebiet „An der Beeke“ vorgesehen. Die Schaffung einer Behindertentoilette im MZG ist zunächst an den AK Sportstätten verwiesen worden.

 

  1. Als Ergebnis der Verkehrsschau hat der Landkreis Peine nunmehr schriftlich der Verwaltung  mitgeteilt, dass für den westlichen Verbindungsweg zwischen der Straße nach Clauen (L 477) zur Straße zur Zuckerfabrik für den Bereich (Rübenschnellweg) keine abknickende Vorfahrt angeordnet wird. Es gilt hier also

die Regelung „Rechts vor Links“.

 

  1. Die Anfrage von Ortsratsmitglied Strübe vom 08.09.2015 aus der 15. öffentlichen Sitzung des Ortsrates wurde vom Bauhof erledigt. Die Verunreinigungen an der Bierberger Straße zwischen Sackstraße und der Jägerstraße sowie die des Spielplatzes „Bierberger Straße“ wurden beseitigt.

 

  1. Zum Thema Unterbringung von Asylbewerbern berichtet er, das derzeit 125 Flüchtlinge in der Gemeinde Hohenhameln untergebracht sind.

In Soßmar leben derzeit 5 Einzelpersonen in der „Sankt-Georg-Straße“.

 

Ortsbürgermeister Könnecker spricht noch das Thema Müllentsorgung im MZG Soßmar an. Selbstverständlich können geringe Mengen an Müll in der dafür vorgesehenen Mülltonne entsorgt werden. Sollten jedoch größere Mengen Müll anfallen, müssten sich die Bürger selbst um die Müllentsorgung kümmern.